training

Beinachsenstabilität – der kurze Fuß nach Janda

Der kurze Fuß nach Janda ist die Übung zur Kräftigung des Fußgewölbes sowie zur Stabilisierung der gesamten Beinachse

wichtig zu wissen

Eine gesunde Haltung beginnt immer mit der richtigen Fußstellung und oftmals zeigen sich Beschwerden zuerst an Knie- oder Hüftgelenken, wobei die eigentliche Ursache vielleicht ganz wo anders liegt. Knickt zum Beispiel der Fuß beim Laufen nach innen (Pronation) ein, so wird dies meistens durch eine unnatürliche Knie- und Hüftgelenksstellung kompensiert.

Gelenke, die jahrelanger oder intensiver Belastung ausgesetzt sind, können durch diese Fehlstellung Schaden nehmen. Eine gerade und stabile Beinachse ist deshalb essentiell wichtig für die gesunde Ausübung vieler Sportarten. Der kurze Fuß nach Janda ist eine einfache Übung zur Kräftigung des Fußgewölbes sowie zur Stabilisierung der gesamten Beinachse. Regelmäßiges Training vorausgesetzt, kann sich das Fußgewölbe wieder aufrichten.

wie geht der kurze Fuß nach Janda?

Du stehts hüftbreit und deine Füße sind parallel zueinander. Dann belaste Ferse, den äußeren Fußrand und den Vorfuß gleichmäßig. Jetzt versuchst du den Abstand zwischen Vorfuß und Ferse zu verkürzen. Dabei richtet sich das Fußgewölbe leicht auf. Das ist nicht viel, vielleicht nur einige Millimeter. Wieder entspannen und den Vorgang 15 mal wiederholen. Die Zehen bleiben dabei immer ganz entspannt, nicht krallen.

Diese Übung sieht erstmal sehr einfach und unscheinbar aus. Obwohl, gerade zu Anfang ist sie etwas schwierig in der Umsetzung. Es fällt vielen von uns schwer diese vergessene Körperregion muskulär anzusteuern. Dies verbessert sich aber mit der Zeit.

Der kurze Fuß nach Janda wird in folgendem Video noch einmal detailliert erklärt.

Einen unschätzbaren Vorteil hat diese Übung. Du kannst sie prima in deinen Alltag integrieren. In der Warteschlange an der Supermarktkasse, am Schreibtisch im sitzen, beim Warten auf den Bus, beim Zähneputzen, usw. Nutze jede Gelegenheit, deine Gelenke werden dir es danken.

Möchtest du dein Fußgewölbe jetzt noch richtig verwöhnen, dann schnapp dir einen Faszienball und lies meinen Beitrag  die Qual der Wahl – Plantarfaszie rollen


Werbung

Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen

2 + 8 =

%d

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com