training

Beinachsenstabilität – der kurze Fuß nach Janda

Fußgesundheit, der kurze Fuß nach Janda

Der kurze Fuß nach Janda ist eine einfache Übung zur Kräftigung des Fußgewölbes sowie zur Stabilisierung der gesamten Beinachse. Unsere Haltung wird entscheidend von der Fußgelenkstellung bestimmt. Knickt zum Beispiel der Fuß beim Laufen nach innen (Pronation) ein, so wird dies meistens durch eine unnatürliche Knie- und Hüftgelenksstellung kompensiert.

Gelenke die jahrelanger oder intensiver Belastung ausgesetzt sind, können durch diese Fehlstellungen Schaden nehmen. Eine gerade und stabile Beinachse ist essentiell wichtig für die gesunde Ausübung vieler Sportarten. Eine gesunde Haltung beginnt immer mit einer richtigen Fußstellung. Oftmals zeigen sich Beschwerden zuerst an Knie- oder Hüftgelenken. die eigentliche Ursache, liegt aber vielleicht ganz wo anders.

Die Übung „kurze Fuß nach Janda“ kräftigt den Fuß. Regelmäßiges Training vorausgesetzt, kann sich das Fußgewölbe wieder aufrichten.

Übungsausführung – kurze Fuß nach Janda

Belaste Ferse, den äußeren Fußrand und den Vorfuß gleichmäßig. Jetzt versuscht du den Abstand zwischen Vorfuß und Ferse zu verkürzen. Dabei richtet sich das Fußgewölbe leicht auf. Das ist nicht viel, vielleicht nur einige Millimeter. Wieder entspannen und den Vorgang 15 mal wiederholen. Die Zehen bleiben dabei immer ganz entspannt, nicht krallen.

Diese Fußstabilisationsübung sieht erstmal sehr einfach und unscheinbar aus. Obwohl, gerade zu Anfang ist sie etwas schwierig in der Umsetzung. Es fällt vielen von uns schwer diese vergessene Körperregion muskulär anzusteuern. Dies verbessert sich mit  der Zeit.

Der kurze Fuß nach Janda wird in folgendem Video noch einmal detailliert erklärt.

Ein unschätzbaren Vorteil hat diese Übung. Du kannst sie prima in deinen Alltag integrieren. In der Warteschlange an der Supermarktkasse, am Schreibtisch im sitzen, beim Warten auf den Bus, beim Zähneputzen, usw. Nutze jede Gelegenheit, deine Gelenke werden dir es danken.

Weiterführende Information zum Thema Fußgesundheit findest du in dem Buch „Gut zu Fuß ein Leben lang“ von Christian Larsen.

Werbung

Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen

%d Bloggern gefällt das:

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com