training

Redondo Ball gegen Nackenverspannungen

roter-redondo-ball-togu-auf dem Boden

Mit dem Redondo Ball, diesem universellen „faltbaren“ Ball lassen sich alle Bereiche von Bauch-, Beine-, Po-, Rücken- bis Hals- und Nackenmuskulatur trainieren. Doch auch für Körperwahrnehmung und Entspannungsübungen leistet er ausgezeichnete Dienste.

Der Redondo Ball wird aus einem weichem und angenehm griffigen Material (PVC) gefertigt. Mit dem beiliegenden Strohhalm ist er ruckzuck aufgeblasen und der einfache Stöpsel-Verschluss hält die Luft zuverlässig, auch bei größerer Belastung. Die Luftfüllung kann schnell individuell geregelt werden. Denn nicht bei allen Übungen ist ein prall gefüllter Ball sinnvoll.

Diverse Größen sind bei diesen Bällen erhältlich. Wobei ich bezüglich der Übungsvielfalt mit der 22 cm Variante die beste Erfahrung in meinen Sportgruppen habe. Eine meiner Lieblingsübungen mit dem Redondo Ball ist eine Entspannungs- und Mobilitätsübung für die Nackenmuskulatur. Die dauert nur ein paar Minuten und ist nach stundenlanger Arbeit am PC eine Wohltat.

Übungsanleitung

Lege dich mit leicht angestellten Beinen auf den Rücken. Jetzt platziere den nur knapp halb aufgeblasenen Ball unter deinen Nacken. Experimentiere ein wenig mit dem Füllgehalt. Deine Nackenwirbelsäule sollte ihre natürliche Schwingung beibehalten.

Rendondo Ball - Entspannung
nur leicht gefüllt

Fühle wie dein Kopf ganz leicht, wie auf einem „Kissen“ schwebt und die Nackenmuskulatur sich langsam entspannt. Dein Blick geht nach oben an die Decke, du kannst aber gerne die Augen schließen.

Genieße, lass dir dafür Zeit.

Wenn du dich etwas an diese Lage gewöhnt hast, beginne mit den Übungen.

  • Drehen – drehe den Kopf, wechselseitig links/rechts
  • Nicken – nicke mit dem Kopf, leichtes Doppelkinn
  • Kreisen – verbinde beide Bewegungen zu einem Kreis, wechselseitig links/rechts
  • Acht – schreibe mit der Nasenspitze eine liegende Acht

Nimm dir für jede der vier Übung zirka 30 Sekunden Zeit. Starte dabei immer mit einer kleinen Bewegungsamplitude. Werde dann größer und wieder kleiner, so wie es sich eben gut für dich anfühlt. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist eher langsam.

Zum Abschluss bleibe noch 1-2 Minuten ganz ruhig liegen.

Fühle die Wärme – spüre die Entspannung – die sich in deinem Nacken immer weiter ausbreitet.


Werbung

ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

9 + 1 =

%d

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com