testing

Schlingentrainer im Test – der SP-TX-001 von Sportplus+

Ein Sling Trainer für gerade mal knapp 30,- EUR? Kaum vorstellbar, aber Sportplus+ bietet ihren SP-TX-001 für 29,99 EUR bei Amazon zum Verkauf an. Für den Einstieg in das Schlingentraining, oder nur mal so zum ausprobieren, muss es ja vielleicht nicht immer gleich das einige 100 EUR teuere Highend Produkt sein. Sollte der SP-TX  tatsächlich eine preiswerte Alternative darstellen? Ich hatte die Möglichkeit diesen kostengünstigen Schlingentrainer ausgiebig zu testen.

Die Lieferung beinhaltet

  • Slingtrainer SP-TX-001
  • Ankerband
  • Türanker
  • Bedienungsanleitung
  • Transportbeutel

Ein Zusammenbau ist nicht notwendig, der Sling Trainer kommt komplett fertig montiert. Eine Bedienungsanleitung mit Hinweisen zur Montage und Sicherheit liegt bei, auch eine kleine Übungsanleitung ist darin enthalten.

20160611_164804_hdr.jpg

SP-TX-001 – Montage an einem Balken

Die Montage des Sling Trainer gestaltet sich sehr einfach. Durch das separate Ankerband sind viele Möglichkeiten zur Befestigung gegeben. Der Ast eines Baumes oder ein Fußballtor sind ideal zur Anbringung geeignet. Der Aufhängepunkt (im Bild der Karabiner) sollte auf ungefähr 1.8 m Höhe liegt, dann lässt sich der Sling Trainer am besten Nutzen.

20160611_163743.jpg

SP-TX-001 – der Türanker

Ein Türanker für die Befestigung an einer Zimmertür, falls einmal kein entsprechender Haken verfügbar sein sollte, ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Dieser wird einfach in das Ankerband eingeschleift und kann dann oben in eine Tür geklemmt werden. Eine freie Überkopfbefestigung ist aber zu bevorzugen, es bieten sich damit einfach ein größeres Übungsspektrum an.

20160611_164409.jpg

SP-TX-001 – der Verstellmechanismus

Die Längenverstellung ist ein  wesentliches Bewertungskriterium für jeden Sling Trainer. Einfach, schnell und zuverlässig sollte diese sein, auch hier kann der Sportplus+ Schlingentrainer punkten. Der selbstklemmenden Mechanismus an beiden Armgurtbändern funktioniert tadellos und rutscht auch unter Belastung nicht nach.

20160611_164156.jpg

SP-TX-001 – Handgriff und Fußschlaufe

Die Handgriffe bestehen aus einem gummierten Hartkunstoffrohr mit einem Außendurchmesser von zirka 37 mm. Durch die gummiartige, strukturierte Oberfläche liegen sie auch angenehm in der Hand. Mir persönlich sind diese etwas härteren Griffe lieber, sie lassen sich auch leichter reinigen.

Die Fußschlaufen sind vernünftig dimensioniert, leicht mit Neopren gefüttert und mit und ohne Schuhe sehr gut nutzbar.

20160611_163840.jpg

SP-TX-001 – Gurtbänder und Sicherheitsschlaufe

Die Gurtbänder sehen sehr stabil aus und sind handwerklich sauber verarbeitet. Einzig das Handgriffgurtband könnte etwas weicher gearbeitet sein, gerade bei engen Push-Ups streift es doch merklich am Oberarm. Sehr gut gelöst ist die Führung der Armgurtbänder. Diese werden in elastischen Laschen gehalten, da hängt nichts unkontrolliert herum, alles ist schön aufgeräumt.

20160611_163806.jpg

SP-TX-001- Karabiner

Der Karabiner hinterlässt einen stabilen, funktionalen Eindruck, ist aber keine Klettersportqualität. Bei längerem Gebrauch würde ich diese wahrscheinlich ersetzen.

Ein Netzbeutel ist im Lieferumfang enthalten, hier findet das komplette Equipment Platz.

Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Wenn du einen Schlingentrainer zu einem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältnis suchst dann solltest du dir den SP-TX-oo1 von Sportplus+ auf jeden Fall etwas genauer anschauen. Es gibt natürlich nicht nur Positives zu berichten. So ist der gesamte Schlingentrainer eine komplette Einheit, du kannst also nichts auswechseln. Geht z. B. der Handgriff kaputt, dann heißt es entweder basteln oder entsorgen. Dies trifft natürlich auch für viele anderen Schlingentrainer auf dem Markt zu.

Den Einsatzbereich sehe ich vor allem drinnen. Für das Training draußen bei Nässe und Schmutz würde ich andere, aber eben auch bedeutend teuere Produkte bevorzugen. Wie schon gesagt kostet der SP-TX-001 auf Amazon derzeit gerade 29,99 EUR, ein echtes Schnäppchen für alle, die das Schlingentraining mal ganz entspannt zuhause ausprobieren möchten.

** Danke an Sportplus+, dass ich diesen Schlingentrainer testen durfte. Dies hat jedoch in keinster Weise mein Ergebnis beeinflußt. **

Partnerlink
SportPlus Schlingentrainer, SP-TX-001

4 Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com