12 Kilometer, 12 Hindernisse, 12 Euro Spende für einen gemeinnützigen Zweck

Der Silvesterlauf in Schwabmünchen wird immer beliebter und dies trotz der diesjährigen ungemütliche nasskalten Witterung. 353 Läufer waren am Start und ich war mit dabei.

Organisation

Perfekt. Unaufgeregt. Professionell. Genügend Parkplätze Vorort, warme Umkleidekabinen und jede Menge Helfer garantieren eine stressfreies Laufveranstaltung. Die Ausgabe des Eventshirt erfolgt ab 11:00 Uhr direkt im Luipoldpark. Auf eine Startnummer oder einen Chip zur exakten Zeitnahme wird bewusst verzichtet, denn der Spaß am gemeinsamen Laufen steht im Vordergrund und da benötigt es keine generelle Zeitnahme. Pünktlich um 12:00 Uhr erfolgt der Start.

Strecke

Nach einer kurzen Runde durch den Luipoldpark geht es auf den 12 Kilometer langen, gut markieren und abgesperrten Rundkurs. Befestigte Kieswege, schleimige Wiesen, kurze trailige Waldstücke und nur sehr wenig Asphaltstraße sorgen für genügend Abwechslung. Ist ja schließlich ein Crosslauf und kein Stadtlauf.

Silvesterlauf Schwabmünchen 2018 – lange Gerade

Und dann sind da ja noch die Hindernissse. Du solltest jetzt aber nicht diese künstlichen Konstruktionen wie bei Tough Mudder oder Xletix erwarten. Es sind hier durchwegs einfach gestaltete Obstacles aus Reifen, Kisten, Strohballen, Baumstämmen und Paletten. Alle gut zu bewältigen, aber teilweise durch den Nieselregen etwas rutschig. Leider fehlte der beliebte Feuersprung vom letzten Jahr.

Silvesterlauf Schwabmünchen 2018 – schleimige Wiese

Wasserelemente sind eigentlich nicht vorgesehen. Doch da war dann dieses hüfthohe Schlammloch, ein Überbleibsel vom sommerlichen WertachXrun und so manchen hoch motivierte Teilnehmer zog es genau da hinein.

Wertung

Es seht zwar der Spaß im Vordergrund, aber trotzdem werden jeweils die schnellsten 6 Läuferinnen und Läufer, das größte Team sowie das originellste Outfit prämiert.

Silvesterlauf Schwabmünchen 2018 – HIndernisse

Preis/Leistung

Wer sich rechtzeitig anmeldet bekommt für 24 Euro ein ansprechend gestaltetes wertiges Eventshirt, ein alkoholfreies Finisherbier sowie warmen Zitronentee und Kekse. Und das wichtigste – jede Menge Spaß.

Fazit

Für mich eine rundherum gelungene Veranstaltung, da bin ich gerne Silvester 2019 wieder mit dabei.

Weitere Infos, Bilder, etc. gibt es beim Veranstalter time2run

Anzeige

2 Kommentare

  • Och, das „liest“ sich ja gut an. Super Organisation, entspanntes Laufen ohne Zeitnahme und Platzierung, keine Heavy-duty Hindernisse und dann noch warme Umkleiden. Ich glaube wenn ich laufen könnte ( „Neuteil“ wird ja Endes des Monats „verbaut“ ) dann würde ich so eine Nummer auch gerne machen.

Einen Kommentar hinterlassen