testing

EPiCO Bottles Sport – Glastrinkflasche im Test

EPiCO Bottle

Außer Frage, Wasser, Säfte, Smoothies, ISO oder Eistee schmecken am besten aus einem richtigen Glas. Zuhause trinke ich ja auch nie aus Plastikbechern. Aber ins Fitnessstudio, Bootcamp oder Sportkurs, mit einer Glastrinkflasche? Kann das gut gehen? Wie bewährt sich die EPiCO Bottles Sport im praxisnahen Einsatz?

Lieferumfang

  • Glasflasche
  • Silikon-Schutzhülle
  • Schraubdeckel mit integriertem Halteband
Glasflasche mit Neoprenhülle
EPiCO – Lieferumfang

Design, Verarbeitung, Haptik

Mir gefällt die schlichte, sportliche Optik. Überraschend leicht und griffig, liegt die schlanke Trinkflasche in der Hand. Der Schraubdeckel lässt sich angenehm, ohne Kraftanstrengung, ohne Verkanten, öffnen und schließen. Die smoothe Glasoberfläche, sowie die schön gearbeitete Silikonhülle hinterlassen einen insgesamt wertigen Eindruck.

Detailansicht Trinkflasche
EPiCO – Schraubverschluß

Material

Die Flasche selbst ist aus Borosilikatglas. Kennt man vielleicht noch vom Chemieunterricht, Erlenmeyerkolben und Co. Dieses sehr hochwertige Glas ist relativ bruchsicher, Geschmacks sowie Geruchsneutral und natürlich temperaturfest. Runterfallen sollte die Trinkflasche aber nicht.

EPiCO – Schraubverschluss mit Silikondichtung

Der Deckel besteht aus ABS (BPA-frei) mit einer Ummantelung aus Edelstahl, sowie einer Flaschendichtung aus Silikon.

Eckdaten

  • Fassungsvermögen: 550 ml
  • Gewicht: 380 gr
  • Flaschen Höhe: 23,5 cm
  • Flaschen Durchmesser: 6,5 cm
  • Trinköffnung: 2,8 cm

Dichtigkeit

Optik hin, Optik her, die schönste Trinkflasche taugt nichts, wenn sie ausläuft. Wie habe ich getestet?

EPiCO Bottles im Wasserbad
  • Test #1 füllen, verschließen, auf den Kopf stellen und warten
  • Test #2 Kohlensäurehaltiges Getränk einfüllen, verschließen, schütteln, in Wasserbad versenken und nach Blubberblasen Ausschau halten
  • Test #3 das wirkliche Leben

Ergebnis: dicht, dicht und nochmals dicht

Reinigung

Die Glasflasche darf gerne in die Spülmaschine. Schraubdeckel, Dichtungsring und Silikonhülle bitte immer nur von Hand reinigen. Bei Bedarf lässt sich die Trinkflasche relativ einfach durch die große Trinköffnung mit einer Flaschenbürste reinigen. Ich selbst nutze sie allerdings nur mit Wasser, da reicht die Spülmaschine völlig aus.

EPiCO – Detail

Farben und Modelle

Aktuell ist die EPiCO Trinkflasche nur mit 550 ml Volumen erhältlich. Den Silikon Sleeve gibt es außer in Grau noch in den Farben Jade und Rosa.

EPiCO Bottles Sport

Fazit

Die EPiCO Bottles Sport ist eine sehr hochwertige, einfach zu reinigende und geschmacksneutrale Trinkflasche in schicken Design. Die Silikonhülle gibt der Glasflasche, selbst bei verschwitzen Händen, sichern Halt, zieht aber gerne den Staub an.

Werbung

EPiCO BOTTLES: https://epicobottles.de/produkt/epico-bottles-sport-grau/

Einen Kommentar hinterlassen

%d Bloggern gefällt das:

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com