general

mein Schwerpunkt 2018 – Hindernislauf (OCR)

neue Ziele 2018

mehr als nur im Gelände laufen

Ein Hindernislauf (Obstacle Course Racing, OCR) ist ein modifizierter Crosslauf, bei dem es die  verschiedenartigsten Hindernisse zu überwinden haben. Ursprünglich in der militärischen Ausbildung angesiedelt, haben sich diese Läufe in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt. Heute sind Tough Mudder, Rats Runner, Xletix, Spartan Race, Strong Viking, Winterhell, usw. weltweite professionell organisierte Events mit hohen Zuwachsraten.

Doch woher kommt eigentlich dieser Hype, was ist das faszinierende an solchen Veranstaltungen und warum nehme ich 2018 an diversen OCR teil?

das Training findet draußen statt

Schon länger ist ein deutlicher Trend weg vom Fitnessstudio hin zu Sportangeboten in der freien Natur erkennbar. Outdoor Bootcamps, Urban Running, Calisthenics, Triathlon, Trail-Running oder Freeletics – so geht Fitnesssport heute. Außerdem steht bei vielen fitnessorientierten Sportlern meist nicht so sehr der Erfolg in einer Einzeldisziplin im Vordergrund, sie suchen vielmehr nach einer athletischen Ganzkörperfitness.

Und genau dies ist es, was bei einem Hindernislauf gefordert wird – Ganzkörperfitness. Neben der läuferischen Ausdauer sind grundlegende körperliche Fertigkeiten wie klettern, springen, balancieren, robben, laufen, krabbeln, schwimmen mindestens genauso wichtig.

du bist nicht allein

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist sicherlich der Teamgedanke. Klar kannst du auch als Einzelperson teilnehmen. Es findet sich immer jemand, der dir eventuelle bei dem einen oder anderen Hindernis zur Seite steht wenn es mal nicht weitergeht. Aber sich als Gruppe gemeinsam vorbereiten, mit einer einheitlichen Teambekleidung am Start stehen, die Hindernisse zusammen bewältigen oder nur einen verlorenen Schuh im Schlamm suchen, dies sind die Dinge, die einen OCR für viele so attraktiv machen.

Was hat das alles jetzt mit mir zu tun? Nun, ich habe als Kind schon immer gerne im Dreck gespielt, bin auf Bäume geklettert und laufen war auch noch nie mein Problem. Somit ideale Voraussetzungen für mein Highlight 2018, die Teilnahme an der XLETIX CHALLENGE TIROL.

Oder frei nach Henry Ford

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“

Hast du schon einmal an einem OCR teilgenommen? Was sind deine geheimen Trainingstipps?

 

Einen Kommentar hinterlassen

%d Bloggern gefällt das:

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com