training

Nicht nur für Läufer – Theraband – neu entdeckt

Es stimmt schon, Läufer wollen laufen

Stabilitätsübungen oder gar ein Lauf-ABC werden oftmals nur sehr wiederwillig in das Training integriert. Erfahrungsgemäß lässt sich die diesbezügliche Motivation steigern, wenn das ganze ein wenig spielerisch verpackt wird. Gerade wenn du zu zweit oder in einer kleinen Gruppe läufst. Nimm auf deinen nächsten Lauf ein Theraband* mit. Dieses kostengünstige, elastische Band ist ein sehr vielseitiges Trainingsequipment und heute wird es deine Laufökonomie verbessern.

Wir starten mit einer kleinen sensomotorischen Übung

Dein Partner steht dir gegenüber, legt sich das Theraband um die Taille und geht in den Einbeinstand. Du ergreifst die freien Enden des Therabands und versuchst nun durch Zug das Gleichgewicht deines Partners zu manipulieren. Nach 30 Sekunden das Bein wechseln, zwei Durchgänge.

Jetzt zum eigentlichen Workout

Dein Partner steht mit dem Rücken zu dir und legt sich das Theraband um die Taille. Du ergreifst wieder die freien Enden und bringst das Band auf leichte Spannung. Dein Partner entfernt sich nun langsam von dir, der Zug im Band nimmt stetig zu. Ist die maximale Dehnung erreicht kommt dein Partner wieder zurück.

Beginne zuerst mit gehen, dann laufen und steigere dich weiter bis zum Kniehebelauf. Nach 60 Sekunden Belastung erfolgt jeweils der Wechsel. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, einbeinig, beidbeinig, unzählige Lauf- und Hüpfvariationen garantieren eine abwechslungsreiche, spannende sowie fordernde Trainingseinheit.

Hinweise und Tipps

Diese sensomotorischen und koordinativen Übungen absolvierst du am besten direkt nach dem aufwärmen, noch vor dem eigentlichen Hauptteil deines Workouts. Für die beschriebenen Übungen solltest du ein Theraband* mit mindestens 2 Meter Länge verwenden. Beachte auch die maximale Dehnfähigkeit des elastischen Bandes, die liegt bei den Original-Therabänder bei 300%.

Transparenz/Werbung: Diese Reise wurde komplett selbst finanziert. Alle mit [*] gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Anzeige

Einen Kommentar hinterlassen

56 + = 59

%d

Fit bleiben ist angesagt!

Folge mir jetzt kostenlos mit Deinem Wordpress.com Account und verpasse keinen Beitrag mehr!

Follow crossboxsports on WordPress.com